Gedenken zum Volkstrauertag bei Lützow

Am Ehrenmal für Theodor Körner fand am gestrigen Volkstrauertag eine Gedenkfeier für die Toten unseres Volkes statt. Das Ehrenmal befindet sich an jener Stelle, an der Theodor Körner am 26. August 1813 sein Leben ließ.

An der Feierstunde beteiligten sich 150 vorwiegend junge Frauen, Männer und Kinder. Der Ort der Feierstunde bestimmte auch das Thema. Im Schein der mitgebrachten Fackeln wurde Theodor Körner als Vorbild für die heutige Jugend hervorgehoben. Theodor Körner ist nicht nur als Kämpfer mit der Feder, sondern auch als Kämpfer mit dem Schwert in die Geschichte eingegangen. Heute würde man ihn aufgrund seiner Texte und Tate, als "Verfassungsfeind" bezeichnen.

Die Feierstunde wurde mit einem gemeinsamen Lied beendet und alle Kameraden traten den Heimweg an.
zurück | drucken Erstellt am Montag, 17. November 2008