"red-zone ludwigslust" oder "Olaf und die sieben Zwerge"

Der riesige Aufmacher im Internet auf der Seite "red - zone ludwigslust" war ein Aufruf zur Aktion gegen die Kreistagsmitglieder der NPD. Zur Sitzung am 28.10.04 wollte man gegen Rechts handeln. Als Versammlungsort war die Skaterbahn in unmittelbarer Nähe des Landratsamtes angegeben.

Da waren wir mal gespannt auf die Genossen aus der "Roten Zone", was immer das wohl sein mag. Protest sollte es werden und anschließend eine Infoveranstaltung an einen bewusst nicht näher beschriebenen Ort.

Die Polizei war mit etlichen "Sixern" (Neudeutsch für größere Streifenwagen) aufgefahren und erwartete wohl nun den großen Demo-Einsatz. Als dann die Stunde der Wahrheit schlug trotteten ganze zehn, böse Zungen behaupten es waren fünfzehn, mehr oder weniger stadtbekannte Jung-Antifaschisten auf die Skaterbahn. Im Umfeld dieser Aktion wurde dann der Stadtjugendpfleger Olaf Schmidt ausgemacht, der sicherlich nur rein zufällig in der Nähe war.

So hat sich die Aktion der "red-zone ludwigslust" dann in Luft aufgelöst. Einige der "Demokratieverteidiger" verzogen sich in Richtung auf das Jugendzentrum ZEBEF. Ob hier nun die sogenannte Informationsveranstaltung abgehalten wurde konnte nicht festgestellt werden, da nationalgesinnte Jugendliche im ZEBEF Hausverbot haben.

"red-zone" ? Wer kann sich da schon etwas darunter vorstellen? Also da klingt "National befreite Zone" schon besser, darunter konnte sich sogar der Bürgermeister von Ludwigslust etwas vorstellen und hat dann Anzeige gegen das jetzige Kreistagsmitglied Klaus Bärthel erstattet. Außer den roten Genossen, dem Bürgermeister und dem Staatsanwalt nahm aber keiner Anstoß an dieser Bezeichnung.

Es bleibt dabei, nix "red - zone", alles "National befreite Zone"!

Klaus Bärthel
zurück | drucken Erstellt am Donnerstag, 28. Oktober 2004