Die Weihnachtszeit

"Weiß jemand heute noch, warum man Weihnachten feiert …?"

Die Weihnachtszeit fängt heute schon im Sommer an, denn im Regal im Supermarkt steht meist schon der Schokoladenweihnachtsmann.

Auch Weihnachtsstollen werden schon im Sommer gebacken. Ihr könnt es glauben, das ist nicht zum Lachen. Zu Weihnachten sind sie hart und trocken, als Weihnachtsangebot will man damit Käufer locken. Ach, wie war das früher schön, nach Apfelsinen anzustehen. Da kam richtig Freude auf, brachte man zwei Cuba-Apfelsinen mit nach Haus.

Den Schokoladenweihnachtsmann gab es nur in der HO, erstand man einen, war man froh. Anders ist das alles heute, beim Weihnachtseinkauf die vielen Leute. Das Angebot ist riesengroß, den Leuten fehlt aber das nötige Moos. Früher freuten sich die Kinder über ein Bilderbuch oder eine Puppe fein, heute muß es Fernseher, DVD-Gerät oder Computer sein.

Salzheringe mußte man früher erstehen, Bananen hat man nur im Fernseher gesehen. Heute schmeißt man das Dir hinterher, Hauptsache die Regale werden leer. Früher hatte man Streß, daß man etwas bekommt, heute, ein Anruf und man liefert es prompt. Auch früher gab es einen Weihnachtsmann, der hatte wie heute des Vaters Schuhe an. Nur eine goldene Uhr hatte er nicht am Arm, das Zimmer machte damals der Ofen warm. Auch brannten früher richtige Kerzen am Baum, erzählt man das den Kindern, glauben sie es kaum. Der Weihnachtsbaum ist heute sehr teuer, früher machte man nach Weihnachten im Ofen damit Feuer.

Damals lag zu Weihnachten in der Wohnung noch richtiger Tannenduft, heute liegt Mutters und Omas Parfümduft in der Luft. Zum Weihnachtsabend gab es Kartoffelsalat mit einer Wurst und einem Bier für den Durst. Heute muß es am liebsten Kaviar sein und ein teurer Wein vom Rhein.

Weiß jemand heute noch, warum man Weihnachten feiert, fragt man wen, dann wird nur rumgeeiert.

Trotz alledem: Frohe Weihnachten!
zurück | drucken Erstellt am Dienstag, 23. Dezember 2008