Weiterer Fall linksextremer Gewalt bekannt geworden

Am Sonnabend überfielen gegen 19:15 Uhr sechs Linksextremisten ein Pärchen im belebten Zentrum der Stadt Rostock.

Ein junger Mann und seine Freundin schländerten am KTC-Center vorbei, als eine Gruppe von sechs männlichen Personen auf sie aufmerksam wurde. Etwa 10 Minuten später holte die Gruppe die beiden in der Kröpeliner Straße ein und bedrängte das Paar.

"Na Du scheiß Nazi, gib Deine Mütze her!" forderte einer der Angreifer. Der junge Mann hielt seine Mütze fest, und sofort begannen drei Personen sie ihm wegzureißen. Zwei weitere begannen von hinten sein T-Hemd der Marke Thor Seinar zu zerreißen und wiederholten mehrmals: "Zieh Dein T-Shirt aus!" Kurz bevor sie über die Breite Straße in Richtung Studentenkeller flüchteten, äußerte einer der Linksextremisten: "Verschwinde aus der Stadt!"

Die Angreifer trugen Jeanshosen und schwarze Windbreaker. Sie hatten teilweise Tücher über Nase und Mund gezogen und trugen Sonnebrillen. Eine Person trug eine hellblaue Kapuzenstrickjacke und hatte kurzes Haar.

Die Einkaufsstraße war zu diesem Zeitpunkt noch sehr belebt, leider fand sich keiner der Passanten bereit, einzugreifen und zu helfen. Zeugen des Vorfalls sind aufgefordert sich bei uns zu melden.

Auch dieser Fall zeigt deutlich, dass Linksextremisten in Rostock offenbar Narrenfreiheit gewährt wird. Ähnlich wie auch schon bei einem Überfall auf der Hanse Sail griff eine Gruppe vermeintlich politisch Andersdenkender mit brutaler Gewalt an.

Während die etablierte Politik sich mit Kleiderordnungen gegen Rechts beschäftigt, wird Gewalt von Linksextremisten bagatellisiert und selbst wenn „umfangreiche Ermittlungen“ beteuert werden, so bleiben Ermittlungsergebnisse aus.

Wir bitten darum, daß sich Opfer linker Gewalt mit uns in Verbindung setzen, damit die Übergriffe dokumentiert und ggf. weiter Maßnahmen ergriffen werden können.
zurück | drucken Erstellt am Dienstag, 09. September 2008