Linksextremisten verüben mehrere Brandanschläge in Rostock

Gegen 2:30 Uhr wurden in verschiedenen Rostocker Stadteilen Fahrzeuge von NPD-Mitgliedern in Brand gesetzt. Betroffen sind der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Birger Lüssow sowie eine Mitarbeiterin der NPD-Landtagsfraktion. Beide Autos brannten fast aus, es entstand Totalschaden.





Mindestens bei dem Anschlag auf das Fahrzeug von Birger Lüssow wurde in Kauf genommen, dass Menschen hätten getötet werden können. Sein Fahrzeug stand in unmittelbarer Nähe zum Wohnhaus. Ein hölzerner Sichtschutz brannte bereits als das Feuer bemerkt wurde. Die Polizei stellte die Pkw’s für die Spurenermittlung sicher.




Seit dem Einzug der NPD in den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern eskaliert die linksextremistische Gewalt in Rostock zunehmend. So wurde Anfang des Jahres ein nationales Ladengeschäft in der Innenstadt überfallen, Buttersäure verkippt und auf einen Mitarbeiter eingeschlagen. Und immer wieder werden Nationalisten von Linksextremisten angegriffen, so zuletzt auf der Hanse Sail wo ein Besucher bei einem Überfall schwer verletzt wurde.

Als im pommerschen Löcknitz einige polnische Pkw demoliert wurden, erklärte das Innenministerium die Ermittlungen zur Chefsache. Solche Bekundungen vermisst man in Bezug auf Rostock gänzlich, was tief blicken lässt.

zurück | drucken Erstellt am Montag, 08. September 2008