Neustrelitz setzt Zeichen gegen Bombodrom

Die BRD-Regierung plant nach wie vor gegen den Willen der Bevölkerung in der Kyritz-Ruppiner Heide den größten Luft-/Boden-Schießplatz Europas zu errichten.
Viele Gemeinden ließen in der Vergangenheit kurz hinter den Ortseingangsschildern, weitere Schilder aufstellen um damit dauerhaft sichtbare Zeichen gegen das Vorhaben zu setzen. Nun ist es auch endlich in Neustrelitz soweit. Sechs Schilder werden errichtet, sobald Witterung und Bodenverhältnisse dies zulassen.

Dieses deutliche Zeichen hätte schon viel früher gesetzt werden können, wenn ein erster Antrag im Frühjahr 2007 in der Neustrelitzer Stadtvertretung nicht abgelehnt worden wäre.

Wenn das Areal in der Kyritz-Ruppiner Heide als Bombodrom in Betrieb genommen wird, droht der alleinig florierende Wirtschaftsfaktor in Südmecklenburg und Nordbrandenburg, der Tourismus, zum Erliegen zu kommen. Seit 1990 hat die Bundesrepublik Deutschland etwa 1 Millarde Euro Fördermittel in die Entwicklung dieses Wirtschaftszweiges investiert. Es wäre unverantwortlich die positive Entwicklung in der Region schließlich buchstäblich wegzubomben.
zurück | drucken Erstellt am Donnerstag, 12. Februar 2009