Netzwerke gegen Rechtsextremismus: Und täglich grüßt das Murmeltier...

Und täglich grüßt das Murmeltier...

Es ist Wahlkampf und sie schießen wieder wie die Pilze aus dem Boden - die Netzwerke gegen Rechtsextremismus. In Neustrelitz haben sich Vertreter der Systemparteien mit dem Kreisjugendring zusammengeschlossen, um in den nächsten Monaten Veranstaltungen für Demokratie und Toleranz durchzuführen. Das Netzwerk will "die gesellschaftspolitische Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und Rassismus verstärken." In der Arbeitsgruppe sind nach Angaben des Netzwerkes alle demokratischen Parteien herzlich willkommen. Da auch die NPD eine demokratische Partei ist, werden wir die Einladung gern annehmen und an der nächsten Veranstaltung teilnehmen.
Inzwischen haben die Netzwerk Mitglieder sich die Kosten für ein Transparent (150 Euro!) mit der Aufschrift "Jugend gegen Rechts. Für Demokratie und Toleranz" auf der Kreistagssitzung erbettelt.
Das Netzwerk plant Aktionen wie Bootsfahrt, Rockkonzert und Rangertour im Nationalpark.
Die Mitglieder des NPD Kreisverbandes würden sich gerne beim Rockkonzert einbringen und wären bereit, für das Netzwerk einige Kontakte zu Rockbands herzustellen.

Gewalt von Rechts?

"Die rechte Gewalt sei erschreckend, man müsse sich dem widersetzen" so Michael Körner von der SPD. Anscheinend macht Herr Körner bei Gewalttaten unterschiede, denn gegen einen seiner Mitstreiter und Vorreiter im „Kampf gegen Rechts“, den Lehrer und Kreistagspräsidenten Christoph Poland (CDU), wurde Ende letzten Jahres noch wegen Körperverletzung ermittelt. Auf einem Rockkonzert wurde er gegenüber Jugendlichen handgreiflich. Damit das Konzert des Netzwerkes erfolgreich wird und es nicht wieder zu Handgreiflichkeiten kommt, sollte sich Herr Poland dort wohl eher nicht weiter einbringen.
zurück | drucken Erstellt am Dienstag, 06. Juni 2006