Konstituierende Sitzung der Stralsunder Bürgerschaft

Am 16.Juli fand die konstituierende Sitzung der neugewählten Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund statt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Wahl des Präsidenten der Bürgerschaft und dessen zwei Stellvertreter. Aber es wurden auch die Mitglieder für die verschiedenen Fachausschüsse, sowie die Vertreter für verschiedene Verbände gewählt. Darüber hinaus wurde die Hauptsatzung geändert, einige Ausschüsse wurden dabei zusammengelegt.

Mit 32 Stimmen wurde Rolf Peter Zimmer (CDU) erneut zum Präsidenten der Bürgerschaft gewählt. Es gab 8 Gegenstimme und eine Enthaltung. Thomas Schulz (BfS/FDP) und Dr. Roland Zabel (CDU) wurden als stellvertretende Bürgerschaftspräsidenten gewählt, die Kandidatin der Linken, Maria Quintana-Schmidt, unterlag in beiden Wahlgängen. Die Sitze in den Ausschüssen teilten die Fraktionen unter sich auf. Alle Fraktionen reichten ihre Vorschläge ein, die dann in einer gemeinsamen Liste zusammengefaßt und über die dann geschlossen abgestimmt wurde. Der NPD-Abgeordnete Arendt stimmte gegen diese Listen.
zurück | drucken Erstellt am Dienstag, 21. Juli 2009