Aktionstag in Nordvorpommern

Am heutigen bundesweiten Aktionstag wurde vom NPD-Kreisverband Nordvorpommern, gemeinsam mit Freien Nationalisten von der Insel Rügen, in Dranske ein Informationsstand durchgeführt.

Dranske ist eine von vielen Gemeinden in Mitteldeutschland, in der man den Menschen zur Wendezeit blühende Landschaften und das Blaue vom Himmel versprach. Was geblieben ist von einstigen Versprechen konnten die Kameraden vor Ort sehen und auch den zahlreichen Gesprächen mit den Bürgern entnehmen. Arbeitsplätze gibt es in Dranske - außer den wenigen in der Tourismusbranche - de facto keine. So ist es auch zu erklären, das die Abwanderung in Dranske enorm hoch ist. Wohnten und lebten in Dranske einst 3.900 deutschen Männer und Frauen, so sind es heute nur noch knapp 1.700 - Tendenz weiter fallend.

Viele Bürger nutzten die Gelegenheit des Infostandes um mit uns ins Gespräch zu kommen. Dabei verurteilten sie die herrschenden Zustände und die hohe Arbeitslosigkeit, welche für sie allein die etablierten Parteien mit ihre verantwortungslosen Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik zu verantworten haben. Viele Rüganer nahmen dankend unser Informationsmaterial an. Der Informationsstand in Dranske hat gezeigt, das es wichtig ist gerade auch in kleinen Orten präsent zu sein, um sich den Sorgen und Nöten der Menschen anzunehmen.

Im Anschluß des Informationsstandes verteilten Kameraden an alle Haushalte in Dranske die NPD-Zeitung "Jetzt reichts" sowie Flugblätter gegen den anstehenden G-8-Gipfel. Weitere Verteilaktionen fanden gleichzeitig in Velgast, Barth, Bad-Sülze, Glowe, Altenkirchen, Wiek sowie Stralsund und Sassnitz statt. Auch dort wurden zahlreiche Gespräche mit den Bürgern vor Ort geführt. So konnte dieser Aktionstag erneut erfolgreich in den frühen Abendstunden abgeschlossen werden.
zurück | drucken Erstellt am Samstag, 19. Mai 2007